Je umfangreicher ein Projekt, umso anfälliger ist es für Störungen im Ablauf. Wenn dann erforderliche Änderungen oder Erweiterungen im ursprünglichen Liefer- und Leistungsvertrag nicht vereinbart wurden, kommt Claim Management (Nachforderungsmanagement) zur Anwendung.
Speziell bei Großprojekten sind infolge sich verzögernder Bau- oder Leistungszeiten viele Vorgänge nicht vorhersehbar – und somit im Vorfeld auch nicht kalkulierbar.
Die CME Projekt GmbH bearbeitet im Sinne Ihre Interessenlage alle Prozessschritte des Claim Managements:
- Klärung der technischen Gegebenheiten von eventuellen Änderungen, Nachforderungen oder Erweiterungen, die von einer Vertragspartei an Ihr Projekt gerichtet werden
- Prüfung der bestehenden Vertragslandschaft, ob für angemeldete Nachforderungen eine vertragliche Grundlage besteht
- Rücksprachen mit dem Kunden und dem Projektplaner in Bezug auf bestehende Verträge
- Führen bzw. begleiten von schriftlichen oder mündlichen Verhandlungen und Erarbeitung einer für beide Seiten akzeptablen Lösung.
- Prüfen und Bearbeiten von Behinderungs- bzw. Mängelanzeigen