Zu Wartungs- und Instandhaltungszwecken werden im Wiener U-Bahn-Netz sowohl auf freier Strecke als auch im Tunnel zwei neue Zwei-Wege-Nutzfahrzeuge von MAN eingesetzt. Das Unternehmen SRT Schörling Rail Tech GmbH passte die Fahrzeuge durch die Montage zusätzlicher technischer Systeme an. Die CME Projekt GmbH erhielt von MAN/SRT den Auftrag, eine Brandrisikoanalyse für beide Fahrzeuge zu erstellen.
Der Schwerpunkt der Brandrisikoanalyse mit anschließender Brandauswirkungsanalyse lag in der Bewertung von Gefährdungspotenzialen für das bedienende Personal. So wurden Gefährdungen untersucht, die durch die Fahrzeuge selbst ausgehen aber auch durch Tätigkeiten von diesen Fahrzeugen oder von weiteren Ereignissen im Streckennetz verursacht werden können.
Der Kunde wurde im weiteren Verlauf des Projekts auch dahingehend organisatorisch beraten, wie durch eine effizientere Dokumenten- und Informationsbereitstellung das Projekt schneller und reibungsloser fertiggestellt werden konnte.