Die CME Projekt GmbH ist vom Schienenfahrzeughersteller Stadler Pankow GmbH mit einem Beratungsprojekt im Sicherheitsmanagement beauftragt worden. Konkret betrifft dies die praktische Umsetzung eines bestehenden Safety-Management-Handbuchs (SMH).
CME wurde eingebunden, um folgenden Bedarf sicherzustellen:
- Beurteilung, wie die Engineering-Abteilung die Prozesse des SMH innerhalb der Projekte umsetzt. Hierbei galt es zu prüfen, wie die verteilten Aufgaben und Rollen verstanden und gehandhabt werden sollen.
- Untersuchung, inwieweit organisatorische Anforderungen über ein strukturiertes Dokumentenmanagement abgebildet werden, so dass Informationen, Daten und Dokumente über alle Projektschnittstellen vollständig und nachhaltig weitergeleitet werden.
- Auswertung von Schwierigkeiten in der Abwicklung vorangegangener Projekte bezüglich der Erstellung von Nachweiskonzepten und begleitende Untersuchung eines Folgeprojektes, um die Effizienz der festgelegten Prozesse zu bewerten.
Mit der Projektrealisierung wurden vorhandene Konzepte und Ideen so umgesetzt, dass den Kunden von Stadler und dem EBA eine professionelle Herangehensweise über sicherheitsorientierten Projektabwicklung aufgezeigt werden kann. Die daraus resultierenden zu erfüllenden Anforderungen gemäß jeder Lebenszyklusphase wurden im Anschluss gemäß dem verantwortlichen Rollenverständnis der Projektbeteiligten zugeordnet. Im Ergebnis der Beratungstätigkeit wurde u.a. eine Stellenbeschreibung für einen Projekt Safety Lead Engineer (PLSE) erstellt.